Stadtteilzeitung Hildesheim West
Nr. 201 · Dezember 2009/Januar 2010
Der Verlag:
Moritzberg Verlag
Unterstützer für die Webversion:
Bäckerei Krone
Anzeigenpreise für die Druckversion:
Anzeigenpreise

Fahrradrinne installiert

(sbr) Angelika Bettin wohnt seit April 2007 in der Zierenbergstraße. Auf dem Weg per Fahrrad zur Arbeit und in die Stadt nutzt sie gern die lange Treppe der unteren Brauhausstraße als kurze und relativ gefahrlose Verbindung. Die Bewältigung der Treppe war mühsam: Viele Radfahrer trugen ihr Fahrrad hinauf und hinunter.

Foto: Sabine Brand
Foto: Sabine Brand

Mit Unterstützung einiger Moritzberger Gruppierungen – Moritz vom Berge, „Wir vom Berge“, Kultur und Geschichte vom Berge e.V. und Verkehrsclub Deutschland (VCD), Kreisverband Hildesheim – wandte sie sich an den Stadtbaurat und beantragte die Installierung einer Fahrradrinne. Erfreulich schnell und unkompliziert war die Reaktion der Stadtverwaltung: Mitte Oktober wurde eine zehn Zentimeter breite Rinne aus verzinktem Stahl angeschraubt. Etwa 4000 Euro kostet das die Stadt.
Angelika Bettin freut sich, dass die Verbesserung der Radverbindungen am Moritzberg durch ihr Engagement gelungen ist. „Neue Besen kehren gut“, erklärt sie verschmitzt.

© 2009 | Impressum | Kontakt