Stadtteilzeitung Hildesheim West
Nr. 181 · Februar 2008
Wir unterstützen
diesen Webauftritt:
Bäckerei Krone
Anzeigen in der
Druckversion des
Moritz vom Berge:
Anzeigenpreise

Spuren hinterlassen

Mit Liebe zum Handwerk

(sbr) Vor fünf Jahren hat Thomas Platter die Firma „Grabsteine-­Polivka” von Peter Polivka übernommen. Nun rückt – auch optisch – der Name des neuen Inhabers in den Vordergrund: „Grabsteine Th. Platter” heißt jetzt die Firma mit Ausstellungsgelände in der Elzer Straße 1.

Für Thomas Platter, Steinmetz- und Steinbildhauermeister sowie Steintechniker, hat sich in den fünf Jahren am Moritzberg manches verändert. Im Frühjahr 2007 hat er eine Filiale seines Betriebs mit Werkstatt und Ausstellung in Bockenem eröffnet. Vier Leute beschäftigt er in der Hauptsaison im Sommer. Neben Grabsteinarbeiten gehören Treppen und Fensterbänke, Pflaster und Fassaden sowie Steinrestaurierungen in ihren Arbeitsbereich. Das ist – besonders aufgrund der wachsenden Tendenz zu anonymen Bestattungen unter dem grünen Rasen – ein zusätzliches Standbein für den Betrieb. Ehefrau Angela Platter erledigt in Sillium, dem Wohnort der Familie, die Buchführung für die Firma. Für Thomas Platter selbst bleibt durch die Geschäftsleitung weniger Zeit für die Bildhauerei, als ihm lieb ist.

Foto: Sabine Brand

„Die Ornamentik auf den Grabsteinen, Blumen und betende Hände, führe ich nach wie vor selbst aus”, sagt der Steinmetzmeister. „Natürlich würde ich gern mehr mit den Händen gestalten, aber bei figürlichen Arbeiten, zum Beispiel Hund, Katze, Maus und Igel für den Garten, komme ich angesichts der billigen Importware kaum auf meine Kosten.” Die Freude an seinem Beruf und der Stolz auf das Geleistete tauchen auf, wenn Platter auf seinen vielen geschäftlichen Fahrten an Werken seiner Firma im öffentlichen Raum vorbeikommt. „Ich sehe die restaurierten Wegekreuze in Neuhof, die Ehrenmale auf den Dörfern, das Kirchengebäude in Dinklar und denke: ‚Guck mal, da hast du Spuren hinterlassen’.

© 2008 | Impressum | Kontakt