Stadtteilzeitung Hildesheim West
Nr. 247 · April 2014
Der Verlag:
Moritzberg Verlag
Unterstützer für die Webversion:
Bäckerei Krone

April 2014

Überschwemmungsgebiete am Fuß des Moritzbergs

(sbr) Nach jüngsten Berechnungen wird es wahrscheinlicher, dass am Fuß des Moritzberges, zwischen Bischofsmühle und Dingworthstraße, hin und wieder Wasser steht – zwar nicht regelmäßig einmal jährlich wie vor dem Bau der Innerstetalsperre um 1965, aber im Schnitt einmal in 100 Jahren. Im letzten Winter wurden die Überschwemmungsgebiete in der Stadt Hildesheim neu festgelegt.
mehr


Der Ortsbürgermeister informiert

Es tut sich einiges in der Ortschaft! Damit meine ich nicht nur den Frühling, der uns Kraft gibt und unsere Stimmung erhellt, sondern eher die Einrichtung eines Bürgertreffs „Weststadt-Moritzberg“ in der Alfelder Straße/Ecke Hachmeisterstraße. Dank des Entgegenkommens des Beamtenwohnungsvereins (BWV), der uns auch bei anderen Projekten immer großzügig unterstützt hat, werden wir bald einen Mieter- und Bürgertreff haben. Es gilt jetzt, den neuen Treff mit Inhalten und Leben auszufüllen.
mehr


Steinberg: Nun geht’s ins Detail
Erholungswald oder Nutzwald?

(sbr) Das Urteil kam überraschend deutlich. „Die derzeitige Art der Waldbehandlung im Steinberg nimmt keine Rücksicht auf Erholungsaspekte“ – fasste Martin Levin, Forstamtsleiter der Stadt Göttingen, nach einem Rundgang durch den Steinberg im Dezember 2013 schriftlich zusammen. Levin hatte zuvor im Herbst 2013 in einem Vortrag die naturnahe Bewirtschaftung des Göttinger Stadtwaldes vorgestellt.
mehr


Neugestaltung von Maschstraße und Pippelsburg

Nach den bereits im Quartier Moritzberg realisierten Umbauten in der Pappelallee, Phoenixstraße und am Wetzell-Platz wird im Rahmen des Stadtumbauprogramms West mit den Entwurfsarbeiten zur Neugestaltung der Maschstraße und der Pippelsburg begonnen. Der Umbau selbst beginnt nach Vorstellung in den politischen Gremien der Stadt im Frühjahr 2015.
mehr


Seit 70 Jahren im Berggarten zuhaus

(sbr) Am 1. März gab Heinz Wüsthoff sein langjähriges Amt als Vorsitzender der Gartenfreunde Berggarten e.V. ab. Nicht dass ihm die Gartenarbeit keinen Spaß mehr machte – in Zukunft will er sogar verstärkt Gartenpflege betreiben. Aber: „Wir sind zur Zeit ganz gut aufgestellt. Man soll lieber aufhören, wenn man weiß, dass es gut weitergeht“, begründet Wüsthoff.
mehr


Vier von sieben im Vorstand sind Frauen

Bei der letzten Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Berggarten gab es eine erfreuliche Überraschung. Nach dem Rücktritt des 1. Vorsitzenden Heinz Wüsthoff – er hatte das Amt zwölf Jahre geführt – wurde Vera Meyer von den Mitgliedern einstimmig als Nachfolgerin gewählt. Das Amt des 1. Schriftführers, das Hans Kutzler acht Jahre ausgefüllt hatte, ging an Birke von Borstel über. Doch damit nicht genug.
mehr


Neue Filialverantwortliche bei der Volksbank Hildesheim

Ab März liegt die Verantwortung der Volksbank-Zweigstelle am Moritzberg in den Händen von Susanne Witte. Sie ist Nachfolgerin von Stefanie Münch (ehem. Horchelhahn), die sich ganz ihrem zukünftigen Nachwuchs widmen möchte.
mehr


Spende eines Parteimitglieds der Unabhängigen

An dieser Stelle möchte sich der Förderverein der städtischen Kitas am Moritzberg ganz herzlich bei Herrn Roland Skerhut für seine Spende bedanken. Herr Skerhut ist im Rahmen unseres Basars auf uns aufmerksam geworden und hat mich daraufhin kontaktiert.
mehr


Kinder helfen Kindern

Seit knapp zwei Jahren treffen sich in der St. Mauritius-Gemeinde jeden Monat Kinder ab neun Jahren im „Mauri-Treff“, um gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. Trotz der kurzen Tradition des Treffs hat es sich zu einem guten Brauch entwickelt, dass die Kinder im November Martinsgänse backen und diese im Anschluss an den Martins-Gottesdienst an die Gemeindemitglieder verkaufen.
mehr


Bangboommusic mit Liedern der Erlösung

Danyelle Vanes und Sebastian Cuthbert sind Berufsmusiker. Sebastian hat sein Handwerk, Schlagzeug, an der Musikfachhochschule in Dinkelsbühl im Studiengang Jazz-Rock-Pop gelernt. Danyelle hat Gesang und Klavier im Bereich Popularmusik an der Musikhochschule in Rotterdam (Niederlande) studiert. Beide sind leidenschaftliche Singer & Songwriter.
mehr


Anfängerkurs im Tanzsportclub Bacchara

Am 23. und am 30. April um 20.30 Uhr beginnt im Ballsaal des Trillke-Gutes ein Anfängerkurs für Paare in den Standardtänzen (langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep) und auch in den Lateintänzen (Rumba, Samba, Cha-Cha-Cha und Jive) gemäß den Richtlinien des Deutschen Tanzsportverbandes.
mehr


Spaziergang Stadtumbaugebiet

Am 9. April findet um 16 Uhr der jährlich im Frühjahr stattfindende Spaziergang durch das Fördergebiet Stadtumbau West statt. Hierbei werden den interessierten Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Projekte vom Stadtumbaumanager Fabian Schäfer vorgestellt.
mehr


Für Jugendliche mit Vorkenntnissen
Gitarrenkurs

Im Fortgeschrittenen-Gitarrenkurs für Jugendliche in der Ev. Familien-Bildungsstätte gibt es noch ein paar freie Plätze. Wenn ihr die wichtigsten Griffe kennt und schon ganz gut wechseln könnt, seid ihr hier genau richtig. Wir spielen aktuelle oder ältere Songs aus Pop und Rock – Lust zu singen schadet also nicht, ist aber auch kein Muss.
mehr


Mitgliederversammlung des Sozialverbands

Am 28. Februar 2014 fand im Restaurant zum Silberfund in Himmelsthür die alljährliche Mitgliederversammlung des Sozialverbands Deutschland, Ortsgruppe Moritzberg statt. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken wählten die anwesenden 40 wahlberechtigten Mitglieder einen neuen Vorstand. Wiedergewählt wurden als erster Vorsitzender Reinhard Lüßenhop, als zweiter Vorsitzender Erwin Damm, als Beisitzer Ruth Steding und Günther Kopper sowie als Kassenprüferin Helga Schumann.
mehr


Orgelkonzert in der Christuskirche

Herzliche Einladung an alle, die Lust haben, am Sonntag, 6. April 2014, um 17 Uhr einer Stunde Orgelmusik zu lauschen. Mit Musik und Texten haben die Zuhörer Zeit für Gedanken über eigene Lebenswege oder den Weg Jesu zwischen dem Einzug nach Jerusalem über das Kreuz bis zur Auferstehung. Im Konzert werden Stücke aus der französischer Orgelliteratur zu hören sein, wie der Choral a-moll von Cesar Franck und das „Te Deum“ von Jean Langlais.
mehr


Kinder-Bibel-Woche

Vom 7. bis 10. April findet wieder für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Kinder-Bibelwoche in der Christusgemeinde statt. Von Montag bis Donnerstag treffen sich die Kinder von 9.30 bis 13 Uhr, um die spannende Geschichte des Propheten Elia mitzuerleben.
mehr


Banneux-Wallfahrt

Vom 24. bis 26. Mai (3 Tage) findet in diesem Jahr die Wallfahrt nach Banneux (Belgien) statt.
mehr


Kleinanzeigen
mehr


Veranstaltungen
mehr
© 2014 | Impressum | Kontakt