Stadtteilzeitung Hildesheim West
Nr. 231 · Oktober 2012
Der Verlag:
Moritzberg Verlag
Unterstützer für die Webversion:
Bäckerei Krone

Oktober 2012

Baumschäden durch Mobilfunk

(sbr) Im Oktober 2010 wurde im Berghölzchen ein „Handymast“ aufgestellt, ein Mobilfunksender für den Handyempfang im Godehardikamp. Fünf Jahre vorher wurde auf dem Wohnhaus Bergsteinweg 44, neben dem damaligen Penny-Markt, ein Mobilfunkmast von T-Mobile errichtet. Als die Nachbarn mit Unterschriftenlisten protestierten, wurde der Sender als Schornstein verkleidet.
mehr


Der Ortsbürgermeister informiert

„Der Weg ist das Ziel“ für den Ortsrat, wenn es darum geht, gemeinsam mit Bürgern und Initiativen Ergebnisse für unsere Ortschaft zu erreichen. Gut für die Kinder (und uns alle) im Sinne der Verkehrssicherheit und -beruhigung ist die Neuregelung in der Bergstraße. Die wenigen Kfz-Fahrer, die mit der Geschwindigkeit noch Probleme haben, werden auch noch zur Einsicht kommen.
mehr


Moritzberger Gartenfreunde als Sieger

Die schönste Kleingartenanlage Hildesheims befindet sich im Bockfeld. Eine vierköpfige Jury hatte die einzelnen Anlagen nach bestimmten Kriterien bewertet und unter den 34 Gartenanlagen sechs Pokale und Geldpreise vergeben. Den ersten Platz belegten die Gartenfreunde Bockfeld, die ihre Anlage unterhalb der Jugendherberge pflegen.
mehr


Antiquariat geschlossen - Antiquariat bleibt

„Das Internet ist ein Drache. Ich wollte ihn reiten, jetzt frisst er mich." So beschreibt Dr. Lothar Hennighaus seine Stellung als Antiquar im digitalen Zeitalter und meint damit, dass Bücher ihre Bedeutung als Medium der Wissensvermittlung, der Unterhaltung sowie als Objekte der Begierde und des Sammelns radikal geändert oder gar verloren hätten.
mehr


20 Jahre La Kor

(sbr) „Gluck gluck“ schreit die Eule aus Plastik wie ein Huhn, wenn man die Tür zu Süheyla Willkes Schneiderei öffnet. Am 3. August ist ihr Geschäft am Moritzberg 20 Jahre alt geworden. „La Kor“ begann in der Dingworthstraße 38 mit Maßarbeiten aus Leder und Stoffen: Hosen, Jacken, Taschen und Schuhen.
mehr


Schmuckstück der Dingworthstraße wird 30

(sbr) „Ich mache weiter, solange es mir und meinem Mann gut geht“, verspricht Marianne Kopper. Zum 30-jährigen Bestehen ihres Geschenklädchens „Vitrine“ in der Dingworthstraße freut sie sich auf die Arbeit der nächsten Monate, auf den Kontakt mit den Kundinnen und Kunden: „Ich muss nicht mehr arbeiten – aber ich darf“.
mehr


Folk'n'Fusion Festival im Trillke Gut - Mitreißende Lauschangriffe

Beim 8. Folk'n'Fusion vom 26. bis 27. Oktober erwartet die Gäste ein musikalisches Wochenendspektakel mit Konzerten, Tanz, Workshops, Sessions und Kinderprogramm – unerhörte Lauschangriffe und einheizende Beats, die Alt und Jung begeistern: deutscher Volksliedjazz & fiebriger Akkordeonpunk, Gypsy Groove Dysko & Oriental Swingpolka, nordatlantischer Bluesrock & iranische Mystik. Tradition, Fusion, Experiment!
mehr


Der Most-Express kommt

Am Donnerstag, 11. Oktober, wird der „Most-Express“, die mobile Mosterei auf Rädern, wieder an der Freien Waldorfschule Station machen: Am Propsteihof 53, Einfahrt Triftstraße. Interessenten können an dem Tag dort ihre Äpfel, Birnen oder nach Absprache sogar Quitten zu naturtrübem Saft verarbeiten lassen.
mehr


Gang durch die Geschichte

Am 14. Oktober um 15 Uhr bietet die Markusgemeinde einen historisch geführten Spaziergang für Neuzugezogene und Alteingesessene an. Hiermit soll Neuzugezogenen eine Gelegenheit geboten werden, die Gegend und das Gemeindegebiet kennen zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen. Für Alteingesessene ist es eine Möglichkeit, bekannte Wege aus historischer Sicht neu zu betrachten.
mehr


Hirten und Engel gesucht

Die Singschule Christuskirche bietet in diesem Jahr wieder ein Krippenspielprojekt für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren an. Für die Aufführung am Heiligen Abend wird siebenmal mittwochs von 16.45 bis 17.30 Uhr geprobt.
mehr


Ferien-Bastelwoche

In der zweiten Woche der Herbstferien, von Montag, 29. Oktober bis Donnerstag, den 1. November findet täglich von 9.30 Uhr bis 13 Uhr in der Christusgemeinde eine Bastelwoche statt.
mehr


Nähen bei Markus

In Planung ist ein kleiner Näh-Workshop. Es sollen nette Kleinigkeiten genäht werden, die gegebenenfalls verkauft werden und deren Erlös der Markusstiftung zukommen soll.
mehr


Kleinanzeigen
mehr


Veranstaltungen
mehr
© 2012 | Impressum | Kontakt