Stadtteilzeitung Hildesheim West
Nr. 234 · Januar 2013
Der Verlag:
Moritzberg Verlag
Unterstützer für die Webversion:
Bäckerei Krone

Januar 2013

Da waren es nur noch zwei
Ortsrat will Aufklärung über Bäume

(sbr) In der Stadt würde mehr Holz nachwachsen als eingeschlagen wird – so die Auskunft der Vertreterin der Stadt Hildesheim auf der letzten Ortsratsitzung. Der Satz ließ aufhorchen – mehrere Punkte der Ortsratsitzung am Barbaratag (4. Dezember) waren mit Bäumen befasst: Es ging um Bäume, die gefällt werden sollten, und um Bäume, die ohne Ankündigung verschwunden waren. Im Fall des neu angelegten kleinen Parkplatzes zwischen der Phoenixstraße, der Beyerschen Burg und der Bergmühlenstraße forderte der Ortsrat zum zweiten Mal Aufklärung über den Verbleib von Bäumen, die durch den Bebauungsplan für das Phoenixgelände geschützt waren.
mehr


Paschenhalle in der Klemme

(sbr) Die Paschenhalle war Anfang Dezember Thema im Stadtentwicklungsausschuss, die Fraktion von SPD, Grünen und Piraten wollte wissen, wie weit die Planungen zu einem Tausch der Grundstücke von Paschenhalle und Stadtarchiv zwischen dem Investor Hanseatic und der Stadt Hildesheim sind. Das Stadtarchiv hätte in der Paschenhalle mehr Platz für seine Bestände und Hanseatic könnte auf dem Stadtarchiv-Grundstück am Mühlengraben Stadtvillen bauen.
mehr


zu: „Bäumchen Bäumchen wechsle dich“, Moritz vom Berge12/2012
Richtigstellung


Der oben bezeichnete Artikel enthält einige Falschdarstellungen und einseitige Sichtweisen. Durch eine Aneinanderreihung zum Teil sogar nicht die Stadt betreffender Vorgänge wird der Eindruck vermittelt, die Stadt würde ihr Grün und insbesondere Bäume vernichten. Dem wird entschieden widersprochen. Die Grünentwicklung wird planmäßig vorangetrieben.
mehr


Der Ortsbürgermeister informiert

„Traditionell und immer etwas anders“, so am 12.12.2012 die Ankündigung in der HAZ für den Moritzberger Weihnachtsmarkt. Ich finde das ist eine treffende und charakteristische Bezeichnung für viele BürgerInnen unserer schönen und großen Ortschaft mit insgesamt 15.500 Einwohnern.
mehr


Informationen zur Landtagswahl 2013

Am 20. Januar 2013 wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Dabei erfolgt die Stimmabgabe grundsätzlich am Wahltag zwischen 8 und 18 Uhr im Wahllokal. Wer daran gehindert ist, kann auf Antrag auch per Briefwahl abstimmen. Der Antrag ist bei der Stadtverwaltung schriftlich oder mündlich (jedoch nicht telefonisch) zu stellen.
mehr


Verein für den Felsenkeller legt los

(sbr) Vor 140 Jahren wurde der Eiskeller an der Elzer Straße gebaut. Nur gut 30 Jahre lang dienten seine Gewölbe zum kühlen Lagern von Bier, im zweiten Weltkrieg waren sie Luftschutzraum, dann – nach einer abenteuerlichen Phase als Spielplatz – wurden sie zugemauert. Vor 20 Jahren brachte Dietmar Schädel mit Studenten der Universität durch die Ausstellung „Schattenbilder“ wieder Licht in den Keller.
mehr


Langjährige SPD-Mitglieder geehrt

Auf Einladung der Ortsvereinsvorsitzenden Dr. Rita Weber (Moritzberg/Bockfeld) und Dr. Sebastian Herbeck (Waldquelle/Neuhof) fand das traditionelle Braunkohlessen der SPD dieses Jahr in der Vereinsgaststätte von Eintracht Hildesheim statt. Auf dem Programm stand unter anderem die Ehrung langjähriger Mitglieder.
mehr


Musikalische Neujahrsandacht

Die musikalische Neujahrsandacht am 1. Januar 2013 um 17 Uhr in der Christuskirche wird von den Kinderchören der Singschule Christuskirche und der Mauritiusschule gestaltet.
mehr


Ma(h)l bei Markus

Das wöchentliche Ma(h)l bei Markus startet 2013 wieder am Dienstag, den 8. Januar, um 12 Uhr mit einem Braunkohlessen.
mehr


Kleinanzeigen
mehr


Veranstaltungen
mehr
© 2013 | Impressum | Kontakt