Stadtteilzeitung Hildesheim West
Nr. 232 · November 2012
Der Verlag:
Moritzberg Verlag
Unterstützer für die Webversion:
Bäckerei Krone

November 2012

Rastplatz für Mittelstreckenflieger

(sbr) Sonntag, 14. Oktober 2012, 14 Uhr. Ganz ruhig ist es in der warmen Mittagssonne im Gartenkarree zwischen Bergstraße, Königstraße und Katztor. Etwas rauscht in der Luft, eine Wolke von kleinen Vögeln schwirrt über die Fachwerkhäuser der Bergstraße, immer mehr und immer neue Gruppen kommen hinterher. Zielstrebig schießen sie auf die hohen Bäume am Südende der Gärten zu, lassen sich mit lautem Geschrei und Geschwätz darauf nieder, als ob das selbstverständlich sei.
mehr


Der Ortsbürgermeister informiert

Unsere letzte Ortsratssitzung fand am 25. September 2012 im Kindergarten der Zierenbergstraße statt. Der Vorteil der von uns praktizierten wechselnden Örtlichkeiten für Ortsratssitzungen liegt vor allem in der Begegnung und dem Kennenlernen von Menschen und Institutionen. Außerdem haben wir durch die Schaffung von wechselnder räumlicher Nähe auch immer wieder eine starke Beteiligung von Einwohnern. Bitte merken Sie sich schon jetzt vor:
mehr


Teil 2
Mobilfunk und Baumschäden


Baumschäden durch Mobilfunksender – dieses Thema ist in der Forschung nicht neu, aber in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Nach dem Bericht im letzten Moritz vom Berge soll der folgende Nachschlag helfen, mögliche Zusammenhänge zu verstehen.
mehr


Alte Apfelsorten im "Berggarten" gepflanzt

(sbr) An einem Mittwoch Ende Oktober fand der Unterricht der 6. Klasse der Waldorfschule in der Kleingartenanlage Berggarten e.V. statt. Gartenbaulehrer Klaus Heisig pflanzte mit seinen Schülerinnen und Schülern acht junge Apfelbäumchen in zwei nebeneinander liegenden Kleingärten. Dort soll eine Streuobstwiese entstehen. Die Fachberater des „Berggarten“ hatten sich deshalb an den Fachmann für alte Apfelsorten, Gartenbaumeister und Pomologe Klaus Heisig an der Hildesheimer Waldorfschule gewandt. Er erstellte den Pflanzplan und brachte zum Pflanztermin mit seinen Schülern die Bäumchen mit.
mehr


Auf den Spuren der 71. Infanteriedivision
70 Jahre danach


Die Geschichtswerkstatt „Vergewisserung“ ist auf der Spurensuche nach Männern aus der 71. Infanteriedivision, die 1939 in Hildesheim aufgestellt wurde. Läßt sich rekonstruieren, wie die Männer damals unterwegs waren? Als „willige Helfer“, „Eroberer von Lebensraum im Osten“, als Gezwungene, als „Verführte“?
mehr


Friedhofskultur mitneuen Akzenten

sbr) Mit lebhaftem Interesse wird eine Mustergrabanlage auf dem katholischen Friedhof im Bockfeld besucht. Fünf Steinmetzbetriebe zeigen dort, was für Gedenksteine möglich und machbar sind, wenn ein Grab neu angelegt wird. Auf je einer Einzel- und einer Doppelgrabstelle stellen sie aus, was sie selbst – abseits vom Üblichen – schön und passend finden.
mehr


Das Zitrusbäumchen auf dem Friedhof

Vor einiger Zeit wurden mir alljährlich von der Grabstelle meines Mannes stets nach einigen Wochen die gepflanzten Zitrusbäumchen gestohlen. Mein Mann war in Valencia geboren und die Bäume sollten immer ein Gruß von dort sein.
mehr


Neue Angebote von Frida e.V.

Frida e.V. bietet als gemeinnütziger Verein Betreuungen für demenzerkrankte Menschen an, um die pflegenden Angehörigen stundenweise zu entlasten und den Erkrankten eine liebevolle Zuwendung zu schenken.
mehr


Wohin mit den Verwandten?

(sbr) Bei Familienfeiern und Freundesbesuch fehlt oft eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe.  Ab sofort bietet Heike Niemann „um die Ecke“ in der Zierenbergstraße ein freundlich eingerichtetes Gästezimmer mit Bad für zwei Personen an. Bei Bedarf kann auch eine Küche dazugemietet werden.
mehr


Parkhotel wirbt mit historischem Flair

Wie viele seiner Kollegen hat sich Hardy R. Voges für eine Mitgliedschaft bei „Historik Hotels“ entschieden. Der 56-Jährige wurde vor zwei Jahren neuer Eigentümer des Parkhotel Berghölzchen in Hildesheim. Das Vier-Sterne-Hotel kann auf eine rund 300-jährige Geschichte zurückblicken.
mehr


Zusätzliche Weihnachtsmarkt-Angebote gesucht

(sbr) Der Moritzberger Weihnachtsmarkt soll wachsen. In 2012 findet er am 15. Dezember ab 13 Uhr erstmals auf dem Wetzellplatz vor der Volksbank statt!
mehr


Wodsack trifft...

Im Rahmen der „Wodsack trifft…“-Reihe bietet die CDU Weststadt wieder einen Jedermann-Stammtisch an, um allen Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit zu geben, den CDU-Kandidaten für die kommende Landtagswahl im Januar 2013 kennen zu lernen.
mehr


Leserbrief
Lärmbelästigung durch fliegende Badewannen

Seit Jahren finden im Hildesheimer Luftraum Rundflüge mit sogenannten Tragschraubern statt. Meistens als einzelnes Gerät, zeitweise aber auch in Rudeln fliegen sie über das Bockfeld Richtung Sorsum und umgekehrt.
mehr


Na - sowas
Canton Moritzberg

(sbr) Mit Steinberg, ohne Steinberg, bis zur Innerste oder bis zum Blänkebach – fast jeder Zuschnitt von Moritzberg, so wird behauptet, ließe sich begründen, wenn man nur weit genug in die Geschichte zurückschaut.
mehr


Adventsbasar in der Waldorfschule

Am 24. November findet der Adventsbasar der Freien Waldorfschule Hildesheim, Am Propsteihof 53, statt. Um 11.45 Uhr beginnt der Basar mit einem gemeinsamen Auftakt, ab 12 Uhr öffnen sich die Pforten in eine feine, kleine Welt der kulinarischen und künstlerischen Höhepunkte.
mehr


Selbstverteidigung für Frauen

Gewaltprävention, Selbstbehauptungstraining und Selbstverteidigungstraining – diese drei wichtigen Säulen werden in dem Kurs „Selbst (-sicher) ist die Frau“ am Samstag, den 17. Nov., und am Samstag, den 24. Nov., von 10 bis 16 Uhr in der Ev. Familien Bildungsstätte trainiert, erlernt und umgesetzt.
mehr


Markusschwester vermittelt

Durch Besuche bei älteren Menschen zeigt sich vielfach großer Unterstützungsbedarf. Viele können die Wohnung kaum noch verlassen. Sie würden sich über etwas Gesellschaft freuen, über jemanden, der auf eine Tasse Kaffee vorbeikommt oder vielleicht auch nur ab und an anruft. Für andere ist der Einkauf wichtig, sich mit dem Rollator auf den Weg zu machen.
mehr


"Tanzlust" feiert 2-jähriges

Was vor zwei Jahren am Fuße des Moritzberges aus der Not heraus geboren wurde, hat sich zu einer der tollsten Veranstaltungen Hildesheims gemausert. „Wir wollten einfach nur abseits kommerzieller Massenveranstaltungen und dem allgegenwärtigen Mainstream zu feuriger Musik abtanzen und das in gemütlicher Atmosphäre zu lebensbejahenden Abendzeiten.
mehr


Tannenbaum gesucht
mehr


Tannengrün gesucht
mehr


Stadtumbau - Sprechstunde
mehr


Doppelkopfturnier
mehr


Jugendgottesdienst
mehr


Kleinanzeigen
mehr


Veranstaltungskalender
mehr
© 2012 | Impressum | Kontakt